Like us on Facebook


Patrick Kneißl
Race Division Ultra
World championship discipline U40
Age 30
Town Graz
Citizenship Austria
Results www.glocknermanlive.at
Ultra
U40
Austria
1448

Interview

Previous Glocknerman-participations: 0
Size (cm): 178
Weight (kg): 73
Bicycle: Look 486

Previous achievements
11. Platz beim Man of Steel 2015. Spartan Race Finisher in der Super Distanz, sont bin ich immer nur bei kleineren Events gestartet.

How did you get into extreme cycling?
Ich bin zum Extremradfahren durch zufall dazu gekommen. Ich betreibe die Sportart Crossfit und möchte wissen wo meine persönlichen Grenzen liegen bei einer extremen Ausdauerbelastung, welche über mehrere Tage geht.

At Glocknerman, a large proportion of participants do not always reach the goal. Why are you convinced that you belong to the finisher?
Aufgrund meiner vorangegangernen Wettkämpfen und Trainingserfahrungen weiß ich das ich an meine Grenzen gehen kann und auch darüber hinaus. Aufgeben ist für mich keine Option.

I get supported in sports from?
Unterstützung erhalte ich von Freunden und meiner Freundin.

How do you prepare for the Glocknerman?
Ein spezielles Training für den Glocknerman habe ich nicht. Ich mache mehrmals die Woche eine Trainingseinheit am Rennrad, zusätzlich mache ich noch Drei mal die Woche eine Crosssports Einheit und Krafttraining. Dazwischen baue ich immer ein Grundlagenausdauertraining ein.

How do you manage to endure extreme stress?
Indem ich mich immer selbst motiviere, meinen Kopf, meine Gedanken abschalte und weiter mache.





Patrick Kneißl - Glocknerman Ultra 2017