Like us on Facebook


Thomas Neuwirth
Klasse Ultra
WM-Wertung U30
Alter 29
Ort Litschau
Nationalität Österreich
Verein Schrenk Sportteam
Ergebnisse www.glocknermanlive.at
Ultra
U30
Österreich
2483

Interview

Bisherige Glocknerman-Teilnahmen: 0
Größe (cm): 1,78
Gewicht (kg): 67
Trainingskilometer/Jahr: 34.000km
Fahrrad: Simplon Phasic

Bisherige Erfolge
3. Platz 24h Cup Grieskirchen-Kaindorf 2015
3. Platz 24h Trophy Hitzendorf 2015


Wie bist du zum Radfahren gekommen und was fasziniert dich dabei?
Bis 2012 war ich Alkoholiker und starker Kettenraucher. Nach einem 2 monatigem Aufenthalt in der Psychiatrie beendete ich Anfangs den Alkoholkonsum. 2013 gab ich dann auch noch das rauchen auf, worauf ich einen Monat später mit dem Radfahren begann. Erst mal die 12 km in die Arbeit und retour. Es dauerte nicht lange bis ich nach der Arbeit auch schon längere Ausfahrten machte. Nach 4 Monaten war ich bereits das erste mal über 140 km auf dem Rennrad unterwegs. Weil es mich interessierte, wie weit man auf so einem Rennrad fahren kann, fing ich an ein bisschen zu googeln und stieß dabei auf die verschiedenen Extremradrennen. Sofort fing ich an, mich auf mein erstes 24h-Rennen in Grieskirchen (2014) vorzubereiten, das übrigens mein erstes Radrennen überhaupt gewesen ist. 624 km konnte ich in den 24 Stunden herunterspulen. Da ich zu dem Zeitpunkt erst seit genau einem Jahr Rad fuhr, wusste ich ganz genau, dass da noch viel mehr drin ist;)

Was fasziniert dich beim Extremradfahren?
Diese Frage konnte ich noch niemandem beantworten. Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht wichtig es herauszufinden;) Hauptsache ich habe meinen Spaß dabei

Unterstützung im Sport erhalte ich von?
Von meinem Betreuerteam und meinen Sponsoren

Wie schaffst du es extreme Belastungen durchzustehen?
Ich hatte es in meinem Leben nie einfach. Das macht einen zäh.

Was bedeutet der Glocknerman für dich?
Der Glocknerman ist für mich heuer sehr wichtig. Weil: 1. wär ein Weltmeistertitel ja nix schlechtes und 2. ist er eine gute Vorbereitung und Generalprobe für meine darauffolgenden Rennen

Wie lautet dein Ziel für 2016?
Top 3 Platzierung Glocknerman
Top 3 Platzierung 24h-Rennen Grieskirchen mit mindestens 800 km
Extreme RaceAroundAustria in weniger als 4 Tagen und 6 Stunden
Top 3 Platzierung bei der 24h Trophy in Hitzendorf






Thomas Neuwirth - Glocknerman Ultra 2016