Like us on Facebook


Johannes Weixelbraun
Klasse Ultra
WM-Wertung U40
Alter 36
Ort Rodingersdorf
Nationalität Österreich
Verein Team WEIX SV Lurs
Ergebnisse www.glocknermanlive.at
Ultra
U40
Österreich
2464

Interview

Bisherige Glocknerman-Teilnahmen: 2
Größe (cm): 182
Gewicht (kg): 84
Fahrrad: KTM, Haibike

Bisherige Erfolge
2015 Sieger 1.500 km Race around Austria
2014 3. Platz 1.500 km Race around Austria
2014 Glocknerman Classic 3. Platz
2015 Glocknerman Ultra 5. Platz AK
sämtliche 24 h Rennen gefinisht


Wie bist du zum Radfahren gekommen und was fasziniert dich dabei?
Vor ca. 8 Jahren wollte ich etwas tun um abzunehmen, habe daher mit Laufen und Radfahren begonnen. Mich hat dann so der Ehrgeiz gepackt, dass ich mit Triathlon begonnen habe - vorwiegend Halbironman. Daraus hat sich die Liebe zum Rennrad-Fahren herauskristallisiert. Nach den ersten 24 h Rennen wollte ich längere Distanzen probieren - und so kam ich zum Ultracycling. Seit dem ist der Glocknerman und das Race around Austria fix im Jahresplan

Was fasziniert dich beim Extremradfahren?
An die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen zu gehen - es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis was der eigene Körper leisten kann

Unterstützung im Sport erhalte ich von?
Meiner Lebensgefährtin und Teamchefin Martina (ohne sie fahre ich keine Ultra-Rennen) und beim diesjährigen Glocknerman Franz und Christian

Wie schaffst du es extreme Belastungen durchzustehen?
Ich bin ein sehr willensstarker Mensch und mental sehr fit. Natürlich ist auch das Betreuerteam bei jedem Rennen sehr wichtig

Was bedeutet der Glocknerman für dich?
Wird immer etwas besonderes für mich sein da der Glocknerman mein erstes Ultracycling Rennen war

Wie lautet dein Ziel für 2016?
Die Zeit von 2015 zu toppen und natürlich gesund und glücklich mit meinem Betreuerteam im Ziel anzukommen





Johannes Weixelbraun - Glocknerman Ultra 2016